Informationen für Lehrende

Lehrende

Um den Lehr- und Studienbetrieb für das Sommersemester und das kommende Wintersemester vorzubereiten, wurde vom Rektorat eine Task Force einberufen. Lehrende, Studiendekane und Studierendenvertreter stimmen hier universitätsweite Regelungen und Maßnahmen ab, die wiederum in fakultätsspezifische Maßnahmen übersetzt werden.

Auf dieser Webseite erhalten Sie regelmäßig aktualisierte Informationen über die allgemeinen Regelungen. Weitere Informationen gehen Ihnen per E-Mail zu. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich über die fakultäts- oder studiengangsspezifischen Maßnahmen auf den Webseiten der Fakultäten und/oder Ihres Studiengangs zu informieren.

Das Wichtigste für Lehrende in Kürze

  • Auf dem Campus wird das Tragen einer textilen Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Alltagsmaske, Tuch, Schal) dringend empfohlen, sofern der Abstand von 1,5 Metern regelhaft nicht gewährleistet werden kann. Siehe auch: Generelle Schutzhinweise unter 'Beschäftigte'. Außerdem wird empfohlen, die Corona-Warn-App zu verwenden.
  • Bei sämtlichen Präsenzveranstaltungen mit Studierenden (unabhängig von der Gruppengröße) muss die Telefonnummer erhoben werden

    Letzte Aktualisierungen: 31.07.2020: Lehr- und Studienbetrieb im Wintersemester 2020/21; Lehr- und Studienbetrieb im Sommersemester 2020; Prüfungen

Lehrende

Lehr- und Studienbetrieb Wintersemester 2020/21
  • [Update: 16.07.2020]

    Lehr-und Studienbetrieb im Wintersemester 2020/21

    Schon jetzt wird an der HHU intensiv überlegt, wie das Wintersemester 2020/2021 ein erfolgreiches wird für alle. Vieles ist noch unklar, einige Eckdaten stehen aber bereits fest.

    • 19. Oktober 2020, Vorlesungsbeginn in der Medizin für höhere Semester
    • 26. Oktober 2020, Vorlesungsbeginn  für Studierende in höheren Semestern und in Masterstudiengängen.
    • 21. bis 23. Oktober 2020, voraussichtlich Orientierungswoche für Erstsemesterstudierende (ESAG) auf dem Campus
    • 2. November 2020, Vorlesungsbeginn für Erstsemester
    • 12. Februar 2021, Vorlesungsende für alle Studierende
       

    Konkrete Vorhersagen für das Wintersemester sind schwierig, weil niemand weiß, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Hochschulleitung geht nicht davon aus, dass es einen „normalen“ Vorlesungsbetrieb wie vor Corona geben wird. Sie plant derzeit ein hybrides Wintersemester aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lehre. Details zu den Überlegungen der Hochschulleitungen können Sie hier nachlesen.

    Wo es möglich ist, wird die Planung bereits in Angriff genommen. Dafür wird u.a. die Lehrenden- und Studienbefragungen zu Rate gezogen, die vom 22.06. bis 05.07.2020 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und fließen in die Überlegungen zum Wintersemester mit ein.
     

Lehr- und Studienbetrieb Sommersemester 2020
  • [Update: 31.07.2020]

    Auf Anordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hat der Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 wegen der Ausbreitung des Coronavirus am 20. April online begonnen und endete am 17. Juli 2020. Nach Vorlesungsende sollen nur noch Prüfungen, Praktika und solche Veranstaltungen durchgeführt werden, die ohnehin regelmäßig in der vorlesungsfreien Zeit angeboten werden.

    Präsenzlehrveranstaltungen sind auf Basis der geltenden Allgemeinverfügung des Landes NRW nur in eingeschränktem Maße mit bis zu 50 Personen möglich. Bei allen Präsenzveranstaltungen sind die Regelungen des HHU-Hygienekonzepts inkl. Abstandsregelungen strikt einzuhalten. Von der in der Allgemeinverfügung erwähnten Möglichkeit, von den Abstandsregeln abzuweichen, wenn ein Sitzplan angefertigt wird, wird die HHU im Sommersemester keinen Gebrauch machen.

    Gemäß der Coronaschutzverordnung NRW muss die Rückverfolgbarkeit bei allen Präsenzveranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Klausureinsichten, Sprechstunden etc.) sichergestellt sein. Daher sind in allen Präsenzveranstaltungen mit dem Einverständnis der Studierenden der Name, die Matrikelnummer und die Telefonnummer zu erheben. Darüber hinaus ist ebenso die Rückverfolgbarkeit aller weiteren vor Ort anwesenden Personen zu gewährleisten. Für die Erhebung der Daten können Sie das hier verlinkte Formular nutzen. Aus hygienischen Gründen sollten einzelne Blätter und keine Listen bereitgehalten werden.

    Die Daten müssen von Ihnen vier Wochen lang aufbewahrt, vor dem Zugriff Unbefugter gesichert, im Bedarfsfall der zuständigen Behörde auf Verlangen zur Verfügung gestellt und nach Ablauf der vier Wochen vernichtet werden. Die Aufbewahrung kann auch bei den Prüfungsausschüssen erfolgen.

    Nachfolgend finden Sie die derzeit geltenden Regelungen zu Präsenzlehrveranstaltungen an der HHU:

    • Lehrveranstaltungen mit bis zu 50 Personen können in zentral und dezentral verwalteten Räumen durchgeführt werden, sofern die strenge Einhaltung des HHU-Hygienekonzepts gewährleistet werden kann. Ein Wechsel in die Präsenzform ist den Studierenden rechtzeitig anzukündigen.
       
    • Laborpraktika können durchgeführt werden, wenn die ununterbrochene Einhaltung der Regelungen des HHU-Hygienekonzepts gewährleistet werden kann.
       
    • Exkursionen können durchgeführt werden. Es sind jedoch die jeweils geltenden Rahmenbedingungen (z.B. gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW) sowie die Hygieneregeln des jeweiligen Veranstaltungsortes zu berücksichtigen.
       
    • Sämtliche in Präsenz durchgeführte Veranstaltungen sind bei dem jeweils verantwortlichen Studiendekan rechtzeitig vor der Durchführung anzumelden. Die Anmeldung muss eine Begründung für die Erforderlichkeit der Durchführung in Präsenz beinhalten. Bitte füllen Sie dazu das Formular zu Präsenzveranstaltungen aus und schicken es unter Angabe der Lehrveranstaltung an den zuständigen Studiendekan.
       
    • Studierende sollen sich darauf verlassen dürfen, dass eine online begonnene Lehrveranstaltung auch online zu Ende geführt werden kann. Lehrende, die mit ihrer Lehrveranstaltung in die Präsenzform wechseln, müssen weiterhin auch digitale Angebote zur Verfügung stellen, falls Studierende nicht an den Präsenzveranstaltungen teilnehmen können. Studierende, die nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, sind aufgefordert, dies ihren Lehrenden zu melden.
Prüfungen
  • Prüfungen

    [Update: 16.07.2020, davor Korrekturen 10. u. 14.07.]


    Nachfolgend finden Sie bis auf Weiteres geltende Regelungen zum Umgang mit Prüfungen in diesem Semester:

    Allgemeine Regelungen

    Studierende in allen Bachelor- / Masterstudiengängen der HHU haben bis zum Klausurbeginn die Möglichkeit, durch Nichterscheinen von der Klausur zurückzutreten. Lehrende werden gebeten, im Studierendenportal das Nichterscheinen als Prüfungsergebnis mit dem Kürzel „ne“ zu vermerken.

     

    Klausuren im Sommersemester 2020

    Klausuren werden bis auf Weiteres zentral koordiniert, da durch die aktuellen Hygienevorgaben die Hörsaalkapazitäten begrenzt sind. Planen Sie daher Klausurtermine nicht individuell, sondern melden Ihren Klausurbedarf an die verantwortlichen Studiendekanate. Über das genaue Prozedere werden Sie von Ihren Studiendekanaten informiert.

    Die Prüfungszeiträume im Sommersemester werden um vier bzw. fünf  Wochen ausgedehnt werden müssen. Bereits geplante Termine sind daher unter Vorbehalt und können sich noch ändern. Der erste Prüfungszeitraum findet in der Zeit vom 18. Juli bis zum 14. August 2020 statt. Die Klausuren sind geplant und werden sukzessive im Studierendenportal eingetragen. Der zweite Prüfungszeitraum findet voraussichtlich vom 25. September bis 20. Oktober 2020 statt. Die Fächer können von den Prüfungszeiträumen abweichende Regelungen treffen. Die Prüfenden werden über die Termine und Hörsaalbuchungen informiert, sobald diese Angaben verfügbar sind.

    Es gelten die Regelungen zur Rückverfolgbarkeit (s.o.).

    Neuangesetzte Prüfungstermine sind den zu Prüfenden mit einem Vorlauf von 14 Tagen bekanntzugeben, für sie gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgesehenen Anmeldefristen. Die Rücktrittsfrist für Klausuren wird auf einen Tag vor der Klausur festgelegt. Davon unbenommen gelten für Bachelor- und Masterstudierende die allgemeinen Rücktrittsregelungen gemäß der HHU-Regelungen.


    Online-Klausuren

    Klausuren können in Ausnahmefällen als Online-Klausuren durchgeführt werden, soweit dies nach dem jeweiligen Prüfungsrecht zulässig ist. Zur Durchführung von Online-Klausuren finden Sie hier eine Empfehlung.


    Klausureinsichten

    Klausureinsichten sind unter Beachtung des HHU-Hygienekonzepts möglich. Studierende, die eine Klausureinsicht wünschen, müssen sich dazu bei ihrer bzw. ihrem Dozierenden anmelden. Klausureinsichten für größere Gruppen (ab sechs Personen) müssen je nach Größe der Gruppen in größeren Seminarräumen oder in Hörsälen stattfinden und sind daher unter Angabe des gewünschten Zeitslots und der voraussichtlichen Personenzahl rechtzeitig beim jeweiligen Studiendekan anzumelden.

    Es gelten die Regelungen zur Rückverfolgbarkeit (s.o.).

    Für die Durchführung von Klausureinsichten beachten Sie zusätzlich bitte diese Handreichung (pdf: MNF-Empfehlungen).


    Mündliche Prüfungen

    Mündliche Prüfungen mit bis zu sechs Personen können durchgeführt werden. Die Verantwortung für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen (insbesondere die durchgehende Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern) liegt bei den jeweiligen Prüfenden. Die Prüfungen müssen dem jeweiligen Studiendekanat angezeigt werden.

    Für mündliche Prüfungen (sowie Prüfungsgespräche und Seminarvorträge) besteht weiterhin die Möglichkeit, diese in Form einer Online-Videoprüfung durchzuführen, soweit sie nach dem jeweiligen Prüfungsrecht zulässig sind. Genaueres entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Durchführung von Online-Videoprüfungen.

    Es gelten die Regelungen zur Rückverfolgbarkeit (s.o.).

    Bei mündlichen Prüfungen dürfen Studierende ausnahmsweise bis 12:00 Uhr am Vortag vor der Prüfung zurücktreten. Ein Rücktritt mit ärztlichem Attest aufgrund akut auftretender Prüfungsunfähigkeit ist auch am Tag der Prüfung möglich.


    Abschlussarbeiten und Hausarbeiten

    Für Abschlussarbeiten, die bis zum 20. April angemeldet wurden und deren Abgabefrist nach dem 16. März 2020 liegt, gilt eine allgemeine Fristverlängerung von fünf Wochen. Die Fakultäten können zusätzliche fakultätsspezifische Regelungen treffen. Abschlussarbeiten können auch weiterhin aufgenommen werden, insbesondere, wenn für die Durchführung keine regelmäßige Präsenz an der HHU erforderlich ist. Detaillierte Regelungen zu experimentellen oder empirischen Abschlussarbeiten sind den Webseiten der Fakultäten zu entnehmen.

    In Anbetracht der Coronavirus-Pandemie ist Studierenden auf begründeten Antrag hin eine außerordentliche Rückgabe ihres Themas möglich.
    Die Verlängerung von Hausarbeiten werden fakultätsspezifisch getroffen und sind den Webseiten der Fakultäten zu entnehmen oder mit der bzw. dem Dozierenden abzustimmen.

     

    Regelungen zu Frei- und Wiederholungsversuchen

    Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge an der HHU erhalten zu jeder im Sommersemester 2020 abgelegten und nicht bestandenen Modulprüfung, einen zusätzlichen Wiederholungsversuch. Diese Regelung greift für jede Modulprüfung nur einmal und gilt unabhängig davon, um den wievielten Prüfungsversuch es sich handelt.

    Darüber hinaus bleibt für Studierende des Staatsexamensstudiengangs Rechtswissenschaft das Sommersemester 2020 bei der Berechnung der Semesterzahl für den Freiversuch nach § 25 Abs.1 S. 1 JAG NRW unberücksichtigt. In diesem Sommersemester erbrachte Leistungen können trotzdem anerkannt werden.

    Details zu Regelungen bei Staatsexamensstudiengängen in der Medizin finden Sie auf der Webseite der Medizinischen Fakultät.

Hilfestellungen für den digitalen Lehrbetrieb
  • Hilfestellungen für den digitalen Lehrbetrieb

    [Update: 16.06.2020]

    Für hochschuldidaktische Fragen zeigt ein von der Philosophischen Fakultät entwickelter Leitfaden verschiedene Möglichkeiten auf, wie eine Digitalisierung von Lehrveranstaltungen gelingen kann und ist damit als Unterstützung für die Lehrenden aller Fakultäten sehr gut geeignet.

    Generelle Anregungen zu Lehr- und Lern-Szenarios finden sich auch als Best Practice-Beispiele in ILIAS (Login mit Uni-Kennung).

    Auch digitale Lehr- und Prüfungsformate können barrierearm gestaltet werden. Informationen und Hilfestellungen dazu finden Sie im Leitfaden „Online-Lehre barrierearm gestalten“.

     

    Technische Unterstützung durch ZIM und MMZ

    Im Folgenden gehen wir auf einige Ressourcen ein, die Sie nutzen können (diese Liste hat dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Tools flächendeckend und jederzeit zur Verfügung stehen und das ZIM auch in personeller Hinsicht seine Grenzen hat. Eine Übersicht über die digitalen Tools, die zum Einsatz kommen und für die es technischen Support durch das ZIM gibt, finden Sie im eigens dafür erstellten Wiki des ZIM.

    Bevor Sie sich mit Einzelanfragen zu den verschiedenen Tools an das ZIM wenden, möchten wir gerne auf das Angebot des ZIM hinweisen, das in Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern aus der Zentrale und den Fakultäten eine Online-Sprechstunde zur digitalen Lehre anbietet: Diese findet dreimal die Woche statt (montags, mittwochs und freitags zwischen 13:00 und 14:00 Uhr via Rocket.chat (Login mit Uni-Kennung).

    Beherzigen Sie bei der Entwicklung und Durchführung Ihrer digitalen Lehre bitte die folgenden Hinweise:

    • Die HHU-internen Systeme verfügen über begrenzte Speicher- und Netzwerkkapazitäten. In der derzeitigen Situation kommt es daher stellenweise zu einer Überlastung der digitalen Infrastruktur der HHU. Aus diesem Grund empfehlen wir, beispielsweise digitalisierte Vorlesungen möglichst datensparend als Screencast („Vertonte Folien“, z. B. im mp4-Format) und nicht als hochauflösenden Film zu konzipieren. Dies hat auch den Vorteil, dass Studierende mit schwächelndem Internetzugang leichter auf Ihre Materialien zugreifen können.
    • Möchten Sie dennoch Vorlesungen aufzeichnen und entweder live streamen oder zum Abrufen bereitstellen, ist dies z.B. über externe Webkonferenztools wie Webex von Cisco möglich. Die Nutzung dieser externen Systeme geht ohne eine Belastung der HHU-Netzwerkinfrastruktur einher. Dabei ist es besonders wichtig, auf die Anforderungen des Urheberrechts und die Erfüllung des Datenschutzes zu achten, da für eine urheberrechtlich zulässige Nutzung notwendige Einschränkung des „bestimmen Empfängerkreises“ bei öffentlichen Plattformen in diesem Sinne nicht mehr erfüllt ist. Dies gilt für die Bereitstellung von Inhalten auf allen öffentlichen Plattformen (wie z.B. auch Youtube).
    • Zur Registrierung für Webex hat das ZIM eine Self-Service-Schnittstelle eingerichtet, über die man selbst einen Webex-Account mit Lizenz beantragen und diesen Account auch wieder löschen kann. Webex bietet die Möglichkeit, darüber durchgeführte Veranstaltung in einer Cloud zu speichern. Sollten diese Aufzeichnungen auch nach längerer Wartezeit nicht im eigenen Account erscheinen, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des ZIM.
    • Vorlesungsaufzeichnungen im Hörsaal mit technischer Unterstützung durch das ZIM oder das MMZ können im Rahmen der vorhandenen technischen und personellen Ressourcen nur sehr punktuell durchgeführt werden. Die Task Force Lehre übernimmt hier die Koordination. Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an Ihre Studiendekane. Die Bereitstellung digitalisierter Vorlesungen kann über die HHU-Mediathek oder die Campus-Cloud Sciebo erfolgen.
    • Die Lernplattform ILIAS darf nicht für die Bereitstellung von Videomaterial, sondern in erster Linie als Ablage für pdf-Files sowie für interaktive E-Learning-Angebote wie Chats, Foren und Online-Tests genutzt werden. Um eine Überlastung von ILIAS  durch eine zu hohe Zahl gleichzeitiger Zugriffe zu vermeiden, werden die Dozierenden gebeten, Materialien frühzeitig zur Verfügung zu stellen und dies auch an die Studierenden zu kommunizieren. Es wird dringend darum gebeten, möglichst keine festen Zeitpunkte für den Download von Materialien durch Studierende vorzugeben.

    Anleitungen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Digitalisierung von Vorlesungen und der Bereitstellung von Lernvideos und Veranstaltungsaufzeichnungen finden Sie im Wiki des ZIM.

     

    Services der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

    Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) hat ihre digitalen Angebote und Beratungsservices ausgebaut. Vor Ort ist sie eingeschränkt nutzbar. Alle Informationen rund um die Nutzung der Bibliothek, weitere Öffnungsschritte und Ansprechpartner*innen für Ihre Anliegen finden Sie auf der Website der ULB.

     

    Urheberrecht – was muss ich beachten?

    Auch in der digitalen Lehre gilt das Urheberrecht. Im Wegweiser für Digitales Lehren und Lernen im ILIAS finden Sie die rechtlichen Hintergründe, Tipps und Anschauungsmaterial (Login mit Uni-Kennung).

    Darüber hinaus stellt die Stabsstelle Justitiariat der HHU Informationen und Materialien zu in Lehrveranstaltungen geltenden rechtlichen Aspekten des Urheber- und Persönlichkeitsrechts zur Verfügung (Login mit Uni-Kennung).

    Ferner finden Sie Informationen zum Thema Datenschutz bei Ton- und Filmaufnahmen auf der Website der Stabsstelle Datenschutz der HHU (Login mit Uni-Kennung).

    Eine ausführliche Abhandlung über die Bedeutung des Urheberrechts in Lehre und Forschung finden Sie in einer Broschüre des BMBF.

     

    Services des Studierenden Service Center (SSC)

    Das Studierenden Service Center (SSC) bleibt vorerst bis einschließlich Sonntag, den 3. Mai 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Es ist aber weiterhin auf postalischem, telefonischem und elektronischem Wege erreichbar. Sie erreichen den Studierendenservice per E-Mail oder telefonisch unter 0211-8112345. Eine Übersicht der aktuellen digitalen Informations- und Beratungsangebote finden Sie unter OnSSC. Darüber hinaus hat der Studierendenservice ein virtuelles Beratungscenter (VBC) sowohl für Studierende als auch für Studieninteressierte eingerichtet.

Raumbuchungen
  • Raumbuchungen

    [Update: 26.06.2020]

    Die Studiendekane aller Fakultäten haben sich im Einvernehmen mit den Raumverantwortlichen dafür entschieden, alle Raumbuchungen in zentral verwalteten Räumen für das laufende Sommersemester im LSF zu löschen. Dies gilt sowohl für die Vorlesungszeit als auch für die vorlesungsfreie Zeit. Die Löschung erfolgte am 4. Mai 2020. Dies soll auch Verwirrung vermeiden und Transparenz schaffen, so dass die Buchungen im LSF den realen Gegebenheiten entsprechen.

    Raumbuchungen können zunächst nur noch zentral über die Studiendekanate oder das Raumbuchungsmanagement durchgeführt werden.

    Die Raumbuchungen für das Wintersemester 2020/21 werden ebenfalls überdacht werden müssen. Daher wurden die Raumbuchungen im HIS LSF für das Wintersemester am 23. Juni gelöscht und werden zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen.
     

Informationsseiten der Fakultäten

Noch unbeantwortete Fragen?

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