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Studierende

Informationen für Studierende

Auf dieser Webseite erhalten Sie regelmäßig aktualisierte Informationen über allgemeine Regelungen. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, sich über die fakultätsspezifischen Maßnahmen oder Maßnahmen auf der Ebene der Studiengänge auf den Webseiten der Fakultäten und Ihres Studiengangs zu informieren und regelmäßig in Ihren HHU-E-Mail-Account zu schauen.

Das Wichtigste für Studierende in Kürze

  • In allen Gebäuden auf dem Campus der HHU sowie in von der HHU genutzten Räumen außerhalb des Campus besteht die Verpflichtung, eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese darf nur abgesetzt werden, wenn man sich allein in einem Raum oder in mindestens zu 1,5 m Abstand zu anderen Personen an einem festen Platz aufhält. Beachten Sie bitte die Konkretisierung der Webseite für Beschäftigte. Weitere Konkretisierungen in Bereichen der Krankenversorgung sind zu beachten. Ausgenommen von der Verpflichtung sind Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Dies ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, das immer bei sich zu tragen ist.
  • Auslandsaufenthalte mit HHU-Stipendien können weiterhin geplant und unter Beachtung der aktuellen Situation durchgeführt werden. Wenden Sie sich dazu möglichst frühzeitig an das International Office.
  • Im Oktober 2020 stattfindende Klausuren, die zu Veranstaltungen des Sommersemesters 2020 zählen, fallen ebenfalls unter die Regelung zum zusätzlichen Wiederholungsversuch.
  • Um im Fall einer COVID-19 Erkrankung Kontaktpersonen schnell identifizieren und kontaktieren zu können, muss die Rückverfolgbarkeit in allen Präsenzveranstaltungen sichergestellt sein. Daher werden in allen Präsenzveranstaltungen Name, Matrikelnummer und Telefonnummer erhoben.

Letzte Aktualisierungen 21.09.2020: Lehr- und Studienbetrieb; 18.09.2020: Termine, Studienorganisation, Informationen für internationale Studierende.

Allgemeine Informationen

[Update: 14.09.2020]

Zum Schutz der individuellen Gesundheit und um weitere Infektionen zu vermeiden, ergreift die Heinrich-Heine-Universität die folgenden präventiven Maßnahmen. Diese Maßnahmen gelten unabhängig davon, ob erste Krankheitssymptome bereits aufgetreten sind.

  1. In allen Gebäuden auf dem Campus der HHU sowie in von der HHU genutzten Räumen außerhalb des Campus besteht seit dem 1. September 2020 die Verpflichtung, eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese darf nur abgesetzt werden, wenn man sich allein in einem Raum oder in mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen an einem festen Platz aufhält. Weitere Konkretisierungen in Bereichen der Krankenversorgung sind zu beachten. Ausgenommen von der Verpflichtung sind Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Dies ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, das immer bei sich zu tragen ist.
  2. Studierende, bei denen eine Infektion mit SARS-Co-V-2 besteht, dürfen die HHU nicht betreten (Gelände und Gebäude), bis nachgewiesen ist, dass die Erkrankung ausgeheilt bzw. nicht mehr ansteckend ist.
  3. Für Studierende, die aus einem der von der Bundesregierung benannten internationalen Risikogebiete eingereist sind, und für Studierende, die in engem Kontakt mit an dem Corona-Virus erkrankten Personen standen oder noch stehen, weil sie z.B. diese pflegen oder mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben, gilt ein Betretungsverbot für den Campus, solange von Seiten des Gesundheitsamts oder durch die allgemeinen Regelungen des Landes NRW häusliche Quarantäne vorgeschrieben ist. Weitere Konkretisierungen, etwa im UKD in Bereichen der Krankenversorgung, sind zu befolgen.

Die aktuellen, generellen Hygienehinweise finden Sie hier auf der Corona-Webseite.

Um im Fall einer COVID-19 Erkrankung Kontaktpersonen schnell identifizieren und kontaktieren zu können, muss die Rückverfolgbarkeit in allen Präsenzveranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Klausureinsichten, Sprechstunden etc.) sichergestellt sein. Daher werden in allen Veranstaltungen Ihr Name, Ihre Matrikelnummer und Ihre Telefonnummer erhoben. Die Daten werden vier Wochen vor dem Zugriff Unbefugter gesichert aufbewahrt, im Bedarfsfall der zuständigen Behörde zur Verfügung gestellt und nach Ablauf der vier Wochen vernichtet.

Termine

[Update: 18.09.2020]

  • Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginnt am 26. Oktober 2020. Dies gilt für Studierende in höheren Fachsemestern und in Masterstudiengängen.
  • Die Vorlesungszeit für Erstsemester der Bachelorstudiengänge und der Studiengänge mit staatlichem Abschluss beginnt am 2. November 2020.
  • Einige Fachbereiche werden ggf. schon frühere Angebote für Studierende höherer Fachsemester machen. So beginnt die Medizin bereits am 19. Oktober mit digitalen Lehrveranstaltungen für höhere Fachsemester.
  • Zudem wird es vor dem Beginn der Vorlesungszeit eine Orientierungswoche für Erstsemesterstudierende (ESAG) geben, die voraussichtlich vom 19. bis 23. Oktober stattfindet.
  • Das Vorlesungsende ist für alle Studierenden der 12. Februar 2021.

Lehr- und Studienbetrieb

[Update: 21.09.2020]

Die HHU plant im Wintersemester 2020/21 ein „hybrides“ Semester aus Präsenz- und Online-Lehre, um in der Corona-Pandemie weiterhin allen Studierenden eine sehr gute Lehre zu bieten, ohne ihren Anspruch einer Präsenzuniversität aufzugeben.

Im Wintersemester 2020/21 sollen wieder vermehrt Präsenzveranstaltungen an der HHU angeboten werden, in dem Umfang, wie es ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Coronavirus erlaubt. Die Priorität liegt hierbei auf Veranstaltungen für Studienanfänger und internationale Studierende. Sie sollen sich mit dem universitären Leben vertraut machen und Kontakte knüpfen können, sodass ihnen der Studieneinstieg erleichtert wird. Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen wird die Online-Lehre dennoch den größten Anteil des Gesamtangebots einnehmen.

Schritt für Schritt beraten sich die zentralen Taskforces über die herrschenden Bedingungen und planen die Maßnahmen für das kommende Wintersemester. Dabei beziehen sie die Ergebnisse der Befragungen unter Lernenden und Studierenden des Sommersemesters ein, die im Intranet hier einsehbar sind. Derzeit werden die Lehrräume über alle Fakultäten verteilt und die Lehrveranstaltungen sukzessive ins HIS-LSF eingetragen. Die HHU strebt an, die Verteilung der Lehrräume für Präsenzveranstaltungen bis Anfang Oktober weitestgehend abgeschlossen zu haben.

Präsenzlehre

Für Vorlesungen, Seminare und Übungen gilt, dass sämtliche Lehrräume von montags bis freitags, von morgens bis abends, nach einem gerechten und nachvollziehbaren Schlüssel zwischen den Fakultäten verteilt werden. Am Mindestabstand von 1,5 Metern hält die HHU in der Regel bei allen Präsenzformaten fest. Zudem dürfen maximal 50 Personen an Lehrveranstaltungen mit physischer Präsenz teilnehmen, sofern es die räumlichen Gegebenheiten zulassen. Nur in wenigen Ausnahmefällen, in denen Studierende über das Semester hinweg in einer Kleingruppe unterrichtet werden, kann vom Mindestabstand abgewichen werden. Lehrveranstaltungen wie Laborpraktika oder Unterricht am Krankenbett, die eine Präsenz zwingend erfordern und in besonderen Räumlichkeiten stattfinden, werden soweit möglich und unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes auch in Präsenz durchgeführt.

Generell sind bei Veranstaltungen mit physischer Präsenz die Vorgaben des HHU-Hygienekonzepts sowie die speziellen Hygienevorgaben, z.B. zum Praktikumsbetrieb oder für Prüfungen zu beachten. Weitere Handreichungen werden rechtzeitig vor dem Wintersemester zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus muss in jeder Lehr- und Praxisveranstaltung die Rückverfolgbarkeit gewährleistet sein. Aktuelle Informationen finden Sie unter „Allgemeine Hinweise“.

Online-Lehre

Aufgrund begrenzter Raumressourcen wird die Mehrzahl der Lehrveranstaltungen erneut in rein digitaler Form stattfinden müssen. Um Studierenden, die aus verschiedenen Gründen ganz oder zeitweise nicht an der Präsenzlehre teilnehmen können (z. B. aufgrund rollierender Präsenztermine oder weil sie zu einer Risikogruppe gehören), die Teilhabe an der Lehre grundsätzlich zu ermöglichen, sollen Lehrende sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen überdies auch online anbieten. Ausgenommen von dieser Regelung sind Veranstaltungen, deren Eigenart zwingend eine Präsenz erfordert.

Um die Interaktion zwischen den Lehrveranstaltungsteilnehmenden zu fördern, wurden die Lehrenden gebeten, ihre digitale Lehrveranstaltung zumindest phasenweise live anzubieten, falls dies nicht bereits im Sommersemester der Fall war. Der Zugriff auf die HHU-Systeme wurde nach den Rückmeldungen zum Sommersemester optimiert, so dass die Systeme gut für das Wintersemester aufgestellt sind. Studierende finden auch im Wintersemester im HIS LSF und auf den entsprechenden Webseiten der Fächer die Details zu den Lehrveranstaltungen und die angebotenen Modi.

Prüfungen

[Update: 14.09.2020]

Allgemeine Regelungen

Das Rektorat der HHU hat Regelungen zur Umsetzung der Corona-Epidemie-Hochschulverordnung (CEHVO) beschlossen.

Durch die Regelungen werden insbesondere Aspekte wie flexible Lehr- und Prüfungsformate, Rücktrittsregelungen, Freiversuchs- bzw. Wiederholungsmöglichkeiten, Verlängerung der Regelstudienzeit während der Corona-Pandemie geregelt. Diese Regelungen sind seit dem 7. Mai 2020 in Kraft und gelten bis auf Weiteres für die Bachelor- und Masterstudiengänge an der HHU, sofern in den Prüfungsordnungen keine abweichenden Regelungen getroffen werden.

Klausuren

Die Prüfungszeiträume im Sommersemester müssen aufgrund der begrenzten Hörsaalkapazitäten ausgeweitet werden. Bitte informieren Sie sich zu den Klausurterminen, den Prüfungsregularien sowie den geltenden An- und Abmelderegularien für Prüfungen für das Sommersemester 2020 auf den Seiten des von Ihnen studierten Faches bzw. der Fächer, im Studierendenportal sowie auf den Seiten der Fakultäten. Bei Fragen wenden Sie sich per E-Mail an die zuständigen Studiendekanate.

Bei Prüfungen in Präsenz sind die Regelungen des HHU-Hygienekonzepts einzuhalten. Ihre Dozierenden informieren Sie im Vorfeld der Prüfung ggbf. über weitere Hygienemaßnahmen. Bitte machen Sie sich mit den Regelungen und Abläufen vertraut und beachten Sie diese zwingend.

Klausuren können in Ausnahmefällen als Online-Klausuren durchgeführt werden, soweit dies nach dem jeweiligen Prüfungsrecht zulässig ist. Auch hier informieren Sie die Dozierenden über die entsprechenden Abläufe und Regularien.

Bis auf Weiteres wird ein Nichtantreten bei einer Klausur auch als zulässiger Rücktritt gewertet, sofern dies nach dem jeweiligen Prüfungsrecht zulässig ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr Studiendekanat oder an den jeweiligen Prüfungsausschuss.

Klausureinsichten

Klausureinsichten sind unter Beachtung der generellen Hygienevorgaben möglich. Bitte melden Sie sich für eine Klausureinsicht bei Ihrer bzw. Ihrem Dozierenden an. Hier finden Sie Empfehlungen für die Durchführung von Klausureinsichten in Zeiten von Corona.

Mündliche Prüfungen

Mündliche Prüfungen sind in Präsenz möglich, wenn die Einhaltung der im HHU-Hygienekonzept genannten Vorgaben durchgehend gewährleistet werden kann.

Mündliche Einzelprüfungen können zurzeit auch als Online-Videokonferenz durchgeführt werden, soweit sie nach dem jeweiligen Prüfungsrecht zulässig sind. Der Prüfer bzw. die Prüferin entscheidet auf Antrag, ob eine mündliche Prüfung als Online-Videokonferenz angeboten wird. Der Antrag ist von Seiten der Studierenden zu stellen und er muss begründet werden. Zudem muss eine Reihe von Rahmenbedingungen erfüllt sein; beachten Sie dazu den HHU-Leitfaden für Online-Prüfungen.

Bei mündlichen Prüfungen kann ein Rücktritt bis 12:00 Uhr am Vortag der Prüfung erfolgen. Der Rücktritt kann direkt gegenüber dem Prüfer bzw. der Prüferin erklärt werden. Ein Rücktritt mit ärztlichem Attest aufgrund akut auftretender Prüfungsunfähigkeit ist auch am Tag der Prüfung möglich.

Regelungen zu Frei- und Wiederholungsversuchen

Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge an der HHU erhalten zu jeder im Sommersemester 2020 abgelegten und nicht bestandenen Modulprüfung einen zusätzlichen Wiederholungsversuch. Diese Regelung greift für jede Modulprüfung nur einmal und gilt unabhängig davon, um den wievielten Prüfungsversuch es sich handelt. Auch im Oktober 2020 stattfindenden Klausuren, die zu Veranstaltungen des Sommersemesters 2020 zählen, fallen unter diese Regelung.

Ferner gilt für Studierende in Staatsexamensstudiengängen der Juristischen Fakultät: Das Sommersemester 2020 bleibt bei der Berechnung der Semesterzahl für den Freiversuch nach § 25 Abs.1 S. 1 JAG NRW unberücksichtigt. In diesem Sommersemester erbrachte Leistungen können trotzdem anerkannt werden. Details zu den Regelungen können dem Schreiben des Justizprüfungsamts vom 19. Mai 2020 entnommen werden.

Die Staatsexamensstudiengänge der Humanmedizin und Zahnmedizin sind von der Frei- und Wiederholungsversuchsregelung ausgenommen.

Studienorganisation

[Update: 18.09.2020]

Einschreibungen und Rückmeldungen

Für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen ist eine ordnungsgemäße Einschreibung/Rückmeldung erforderlich.

Einschreibung, Rückmeldung oder auch ein Fachwechsel sind durch postalische Übersendung der Unterlagen möglich. Eine persönliche Einschreibung oder Rückmeldung ist nicht erforderlich. Eignungsfeststellungen für durchzuführende Fachwechsel in einen Masterstudiengang können dabei vom Fach derzeit auch per E-Mail erteilt werden. Informationen zu Bewerbungen finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Hotline des Studierendenservice unter der Telefonnummer 0211-8112345 oder . Weitere Zuständigkeiten finden Sie im OnSSC.

Regelstudienzeit

Das Sommersemester 2020 wird bei der Zählung der Fachsemester nicht berücksichtigt. Ausgenommen sind Studiengänge mit staatlichen Abschlussprüfungen, wenn die entsprechenden staatlichen Regelungen eine Erhöhung der Regelstudienzeit um ein Semester vorsehen. Die Umsetzung der Regelung erfolgt dadurch, dass die individuelle Regelstudienzeit der bzw. des Studierenden ein Semester höher ist, als dies in der jeweils gültigen Prüfungsordnung als allgemeine Regelstudienzeit festgeschrieben ist.

Studienabschnitte im Ausland

Erasmus-Aufenthalte ab dem Wintersemester 2020/21 können Sie wie geplant durchführen, sofern die Gastuniversität weiterhin Gaststudierende aufnimmt. Dabei ist eine Kombination von digitalem und physischem Aufenthalt möglich. Eine finanzielle Förderung erhalten Sie lediglich für Aufenthaltszeiträume im Ausland, egal ob Sie dort rein digitale oder physische Unterrichtsangebote nutzen. Solange Sie dem Unterricht von Deutschland aus digital folgen, darf das International Office dies nicht finanziell unterstützen.

Ein Auslandsaufenthalt ist zwar auch bei einer bestehenden Reisewarnung des Auswärtigen Amtes möglich und förderbar. Jedoch weist das International Office Sie ausdrücklich darauf hin, dass Gesundheit und Sicherheit selbstverständlich auch im Erasmus+ Programm oberste Priorität haben. Von einem Aufenthalt in einem Risikogebiet rät der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAA) daher ab. Bitte informieren Sie sich über die Reisewarnungen für touristische Reisen, die das Auswärtige Amt laufend angepasst. Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet beachten Sie bitte die geltenden Regelungen des RKI hinsichtlich Quarantäne und/oder Testung.

Sie können, wenn gewünscht, das Auslandssemester vom Wintersemester 2020/21 ins Sommersemester 2021 verschieben, müssen dies jedoch mit der/dem Erasmus-Beauftragten im Fach und der Gastuniversität absprechen und auch dem International Office der HHU Bescheid geben. Zudem sollten Sie bedenken, dass das Sommersemester im Ausland in der Regel bereits je nach Land im Januar oder Februar beginnt (und somit ggf. mit dem Ende des Wintersemesters an der HHU kollidiert).

Das International Office empfiehlt in der aktuellen Situation, dass Sie nicht zu weit im Voraus Reisekosten auf sich nehmen oder Mietzahlungen/-kautionen überweisen. Falls Sie den Aufenthalt aufgrund von Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus kurzfristig nicht antreten können und Ihnen bereits Kosten entstanden sind, kann das International Office ggf. einige der Kosten übernehmen.

Fragen hierzu beantwortet .

Wenn Sie einen HHU Mobility Grant/PROMOS erhalten, gilt im Wesentlichen das gleiche. Allerdings müssen Sie sich, wenn Sie Ihren Aufenthalt ins Sommersemester verschieben, zum 01.11.2020 erneut für ein Stipendium bewerben, da die Stipendien an das Kalenderjahr gebunden sind. Fragen hierzu beantwortet .

Internationale Studierende

[Update: 18.09.2020]

Grundsätzlich gelten für Internationale Studierende (degree-seeking und incomings) die gleichen Rahmenbedingungen und Empfehlungen der HHU wie für alle Studierenden der HHU. Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf dieser Webseite.

Informieren Sie sich vor Ihrer Einreise bitte über die aktuellen Einreisebestimmungen. Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums.

Nach Ihrer Einreise können Sie sich an Flughäfen, in Arztpraxen und im Corona Walk-In-Testzentrum auf Corona testen lassen. Informationen finden Sie auf den Corona-Webseiten der Stadt Düsseldorf. Ihr Corona-Testergebnis ist positiv? Dann schicken Sie Ihr Corona-Testergebnis . Das Gesundheitsamt ordnet eine Quarantäne an. Informationen zur Quarantäne finden Sie hier.

Wenn Sie aus einem Risikogebiet einreisen und in ein Wohnheimzimmer in Düsseldorf einziehen, müssen Sie einen Corona-Test vorweisen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Studierendenwerks Düsseldorf. Sie können Ihre Quarantäne in Ihrem Zimmer im Studierendenwohnheim Düsseldorf absolvieren (Stand: September 2020). Beachten Sie bitte, dass Sie sich in Ihrer Quarantäne-Zeit selbst organisieren müssen, z. B. über Online-Bestelldienste kontaktlos Lebensmittel, Getränke und ggf. Medikamente bestellen.

Nach der Quarantäne müssen Sie sich erneut auf Corona testen lassen. Ist das Testergebnis positiv, wird das Gesundheitsamt Sie über die weiteren Schritte informieren.

Erasmus- und Austauschstudierende, die einen geplanten Studienabschnitt an der HHU aufgrund der gegenwärtigen Lage nicht antreten können/möchten oder abbrechen wollen, wenden Sie sich bitte an Studierende, die einen Studienabschluss an der HHU anstreben, wenn sich bei Fragen per E-Mail an den .

Mit generellen Fragen zum Studieneinstieg wenden Sie sich bitte per E-Mail an den .

Informationen für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen

Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei Fragen und Anliegen im Studium durch die Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen (BBST). Aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten und Services der Beratungsstelle finden Sie hier.

Tipps zur barrierearmen Lehre insbesondere für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung finden Sie in der Broschüre „Barrierearme digitale Lehre für Studierende“ [PDF-Dokument]

Services der zentralen Einrichtungen

[Update: 14.09.2020]

Informationen zu den aktuellen Services- und Beratungsangeboten sowie den Erreichbarkeiten der zentralen Einrichtungen (z.B. Studierenden Service Center, International Office, Studierendenwerk etc.) finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der einzelnen Einrichtungen.

Studierenden Service Center (SSC)

Das SSC hat Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhr für Sie geöffnet. Beim Betreten des SSC ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Außerdem müssen Sie bitte Ihre Kontaktdaten hinterlassen, um evtl. Infektionsketten nachvollziehen zu können. Natürlich können Ihre Anliegen auch weiterhin telefonisch, elektronisch oder postalisch erledigt werden. Eine Übersicht der digitalen Services finden Sie unter OnSSC.

Universitäts- und Landesbibliothek

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) hat ihre digitalen Angebote und Beratungsservices ausgebaut. Vor Ort ist sie nutzbar. Alle Informationen rund um die digitale und Vor-Ort-Nutzung der Bibliothek sowie Ansprechpartner*innen für Ihre Anliegen finden Sie auf der Website der ULB.

In der ULB steht ein begrenztes Angebot an Lern- und Arbeitsplätzen zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung eines Arbeitsplatzes ist eine vorherige Buchung. Alle Informationen finden Sie hier.

Zentrum für Informations- und Medientechnologie

Einen ersten Überblick über die Angebote und Dienstleistungen des ZIM finden Sie hier. Dort erhalten Sie u. a. Informationen zu Ihrer Uni-Kennung, zum VPN-Zugang, zu Ihrem Mailpostfach und den Lernplattformen an der HHU. Weitergehende Informationen zu Services des ZIM finden Sie hier.

Die Lernräume und die Computerarbeitsräume im ZIM sind geschlossen. Der Helpdesk des ZIM ist und telefonisch unter 0211-8110111 erreichbar. Zum virtuellen Helpdesk geht es hier.

Viele Lehrende der HHU nutzen den Videokonferenzdienst CISCO Webex für ihre Lehrveranstaltungen. Wenn Sie als Studierender an einer Videokonferenz auf Webex teilnehmen möchten, können Sie dies über den von dem Dozierenden versandten Link tun. Wenn Sie als Studierender selbst zu einer Videokonferenz einladen möchten, können Sie sich über die vom ZIM zur Verfügung gestellte Self-Service-Schnittstelle für Webex registrieren und sich einen Webex-Account inklusive Lizenz erstellen, den Sie über die Schnittstelle auch wieder löschen können. Details erfahren Sie im Wiki des ZIM.

Informationen der Fakultäten

Auf den Startseiten der Fakultäten finden Sie Verweise zu den fakultätsspezifischen Regelungen.

Weitere Informationen

E-Mail-Text der Universitäts- und Fakultätsleitungen vom 20. März 2020

Videobotschaft der Rektorin vom 7. April 2020

Videobotschaft der Rektorin vom 19.04.2020

Videobotschaft der Rektorin vom 25.05.2020

E-Mail-Text der Rektorin vom 15.07.2020

E-Mail-Text der Rektorin vom 31.08.2020


Noch unbeantwortete Fragen?

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen, die im Text nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich bitte bei Fragen rund ums Studium an den .

Bei anderen Fragen schreiben Sie bitte eine Nachricht an die .

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