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Informationen zum Universitätsbetrieb

Universitätsbetrieb

Das Wichtigste zum Universitätsbetrieb in Kürze

  • Nicht-öffentliche Gremiensitzungen sind wieder zulässig.
  • Bei Gremiensitzungen muss die Rückverfolgbarkeit aller anwesenden Personen sichergestellt sein.
  • Auf dem Campus wird das Tragen einer textilen Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Alltagsmaske, Tuch, Schal) dringend empfohlen, sofern der Abstand von 1,5 Metern regelhaft nicht gewährleistet werden kann. Siehe auch: Generelle Schutzhinweise unter ‚Beschäftigte‘
  • Die Haupteingänge der für den Prüfungs- und Praktikumsbetrieb notwendigen Gebäude sind ab dem 13. Mai geöffnet. Details hierzu finden Sie unten auf Seite: Gebäudeschließungen.
  • Das Haus der Universität und Schloss Mickeln sind im eingeschränkten Umfang wieder geöffnet. Auch auf dem Campus können kleinere wissenschaftliche Veranstaltungen wieder durchgeführt werden.
  • Letzte Aktualisierungen: 05.06.2020: Veranstaltungen; 03.06.2020: Gremienarbeit.

Universitätsbetrieb

Gremienarbeit
  • Gremienarbeit

    [Update: 03.06.2020]

    Handlungsleitfaden für die Durchführung von universitätsinternen Gremiensitzungen (z.B. Fakultätsräte, Ausschüsse, Berufungskommissionen o.ä.) und für Wahlen während der Dauer des eingeschränkten Dienstbetriebes.

    Zum Handlungsleitfaden 

Veranstaltungen
  • Veranstaltungen, Tagungen, Workshops

    [Update: 05.06.2020]

    Auf dem Campus sind Tagung, Workshops und ähnliche Veranstaltungen im Bereich der Forschung unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte (vgl. § 2, 2a und 2 b Coronaschutzverordnung vom 30. Mai) zulässig, sofern sie von Mitgliedern oder Angehörigen der HHU veranstaltet werden. Externe Veranstaltungen können leider bis zum 31. August nicht stattfinden.

    Im Haus der Universität können im eingeschränkten Rahmen seit dem 2. Juni wieder Veranstaltungen stattfinden; nähere Informationen finden Sie hier.

    Schloss Mickeln hat am 1. Juni den Beherberungsbetrieb wieder aufgenommen. Der Blaue Salon und die Remise stehen wieder für max. acht Personen für Veranstaltungen von Mitgliedern oder Angehörigen der HHU zur Verfügung, sofern die Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte (§ 2, 2a und 2 b Coronaschutzverordnung vom 30. Mai) eingehalten werden.

Gebäudeschließungen
  • Gebäudeschließungen

    [Update: 15.05.2020]

    Die Gebäudeaußentüren, der für den Prüfungs- und Praktikumsbetrieb notwendigen Gebäude sind ab dem 13. Mai 2020 in der Zeit von montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet:

    Haupteingang 22.01 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 2A - E

    Haupteingang 16.12 - Zugang über Ebene 00 zum Hörsaal 16.12

    Haupteingang 23.01 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 3A - D

    Haupteingang 25.12 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 5A - M

    Eingang 25.21 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 5A - F

    Eingang 25.32 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 5A - M

    Haupteingang 26.11 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 6A - C

    Eingang 26.21 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 6 D - F

    Eingang 26.41 - Zugang über Ebene 00 zu den Hörsälen 6G - J

    Download: Campusplan Haupt- und Nebeneingänge erweiterte Gebäudeöffnung HHU (Version 13.05., PDF)
    Download: Erweiterte Öffnungszeiten der Gebäude auf dem Campus als Liste (Version 15.05., PDF)
     

    Um außerhalb der oben genannten Öffnungszeiten Zutritt in die Gebäude zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Servicepoint der HHU unter 0211-81-11666.

    Öffnungszeiten des Gebäudes 22.01 - gemäß den Lehrraumbuchungen (LSF) durch das UKD.


    Die übrigen Außentüren der Gebäude der HHU sind abgeschlossen. Der Zugang zu den Gebäuden ist mit dem normalen Schlüssel oder dem Transponder (bei elektronischen Schließanlagen) möglich. Wer eine Tür aufgeschlossen hat, sollte diese nach dem Passieren auch wieder zuschließen. Darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen beim Betrieb der Gebäude.

    Das gilt auch für die Gebäude im 22er-Bereich. Der Zugang ist für Personen mit Zugangsberechtigungskarte weiterhin jederzeit möglich.
     

Videokonferenzen und Online-Lehre
  • Videokonferenzen und Online-Lehre

    [Update: 30.04.2020]

    Das ZIM hat verschiedene Software-Werkzeuge zusammengestellt, zum Beispiel für Videokonferenzen, zur Online-Lehre und mehr: Wiki des ZIM

    Für Videokonferenzen wird CISCO Webex empfohlen. Wer selbst zu einer Videokonferenz einladen möchte, benötigt eine Lizenz. Die Lizenz können Sie als Beschäftigte und Studierende über eine Anmeldeseite selbst freischalten. Nach ca. 30 Minuten ist der Account erstellt. Sie können sich dann unter hhu.webex.com mit Ihrer Unikennung in der Form <Kennung>@hhu.de beim Webex-Dienst anmelden und Konferenzen starten. Dabei passiert Ihre Authentifizierung auf Systemen der HHU. Über die Anmeldeseite kann die Lizenz auch zurückgegeben/deaktiviert werden. Das Webex-Konto wird dann nach sieben Tagen gelöscht. Zum Anmeldeverfahren finden Sie auch ein Video-Tutorial in der Mediathek.

    Mit den einzelnen Anbietern von Videokonferenz-Systemen gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Datenschutz und Sicherheit sind nicht überall gleich gut gewährleistet. An der HHU kommt vor allem WebEx von Cisco zum Einsatz. Dieses Programm empfehlen das ZIM und die Hochschulleitung, weil es unter den derzeitigen Videokonferenz-Cloud-Diensten den besten Datenschutz verspricht. Hierfür wurde eine Campus-Lizenz erworben, die allen Mitgliedern der Universität die Nutzung ermöglicht. WebEx wird als zentrale Lösung an der HHU vom ZIM supported und inzwischen weitaus häufiger eingesetzt als andere Cloud-Dienste.

    Zoom ist aktuell häufiger in den Schlagzeilen, weil es zwar einfach zu bedienen ist, aber Nutzerdaten intensiv auswertete, außerdem wurden Sicherheitslücken bekannt. Durch die leicht zu erratenden Konferenzadressen bei Zoom wurden in der Vergangenheit öfter Konferenzen von außen gestört. „Eine datenschutzrechtliche Einschätzung von Zoom ist nach wie vor schwierig – und ändert sich fast täglich. Deshalb empfehlen wir, WebEx zu nutzen“, erklärt Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck. Dies sei nicht als striktes Verbot von Zoom zu werten: „Hierfür gibt es keine hinreichende Grundlage und ein Verbot wäre ein Eingriff in die Lehrfreiheit.“

    Weitere Informationen und Tipps für Veranstalter für eine höhere Sicherheit von Videokonferenzen (Intranet).

Achtung: Hacker nutzen Corona-Angst aus!
  • Hacker nutzen Corona-Angst aus

    [Update: 22.04.2020]

    Wie schon in anderen Krisensituationen versuchen Cyberkriminelle, die Unsicherheit der Bevölkerung auszunutzen, um ihre Schadprogramme zu verbreiten. Es wurden bereits E-Mails versandt, die angeblich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stammen und „Corona-Sicherheitsmaßnahmen“ in Form von Download-Links oder angehängten Dokumenten enthalten – in Wirklichkeit aber holt man sich Schadprogramme auf den Rechner, wenn man die Links anklickt oder anhängende Dokumente öffnet. Bisweilen führen Links auch zu Fake-Shops mit Atemmasken und Desinfektionsmitteln, die zwar für teures Geld verkauft, aber nie geliefert werden. Oft wollen die Hacker auch Identitätsdaten stehlen wie beispielsweise bei einer E-Mail mit der Meldung eines angeblichen »unerlaubten Zugriffs auf Ihr Roundcube-E-Mail-Konto der Universität Düsseldorf« mit der Aufforderung, einen Link anzuklicken, um angeblich Ihre Identität zu bestätigen.

    Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn solche unerwarteten E-Mails bei Ihnen eintreffen und prüfen Sie genau den Absender, dessen Adresse und die Links in der E-Mail. Einrichtungen, mit denen Sie bisher keinen Kontakt hatten (z. B. die WHO), werden Sie nicht anschreiben. Wenn Sie die Absenderadresse nicht kennen und Zweifel an der Herkunft der E-Mail haben, klicken Sie niemals die Links an und öffnen Sie auf gar keinen Fall beigefügte Dateien!

    Der Forschungs- und Bildungsbereich ist besonders stark von steigenden Malware-Attacken betroffen. An der Heinrich-Heine-Universität kommen verstärkt gefälschte E-Mails an, oft kombiniert mit technischen Hinweisen. Dann sieht es so aus, als ob die Nachricht vom ZIM stammt: Beispielsweise wegen des oben erwähnten „unerlaubten Zugriffs auf Ihr Roundcube-E-Mail-Konto“ oder eines „hilfreichen Updates“ für das Arbeiten im Homeoffice. Unser ZIM wird Ihnen niemals eine E-Mail mit der Bitte um »Bestätigung Ihrer Identität« oder etwas in der Art schicken. Bitte löschen Sie solche E-Mails sofort.

    Weitere Informationen und Beispiele finden Sie hier.


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